Kürbisbrot

300 Gramm weich gekochten Hokkaido
50 Gramm Grieß
50 Gramm Instant Haferflocken
30 Gramm körniger Haferflocken
2 Eier
200 Gramm Magerquark
1/2 Päckchen Backpulver
Salz


Den Kürbis viertel ich und lege ihn mit der Schale nach oben in den Ofen, bei ca 180 Grad für 15 Minuten, dann lässt er sich leichter klein schneiden und anschließend pürieren.
Man kann ihn aber auch in einem Topf weich kochen.

Den pürierten Kürbis anschließend mit allen anderen Zutaten verühren, sodass es eine eher feste Masse gibt. Die körnigen Haferflocken habe ich für ein bisschen mehr Biss in den Teig gegeben und zum ein bisschen Schluss darüber gestreut.

Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben und bei 180 Grad eine Stunde backen. Nach der hälfte der Zeit habe ich den Teig leicht eingeschnitten, damit er schöner aufgeht.
Nach Ende der Backzeit habe ich das Brot noch im Ofen abkühlen lassen.

Das Brot hält sich min. 5 Tage. Nach ein 2-3 Tagen toaste ich es vor dem Essen, das schmeckt mega lecker.


Kommentare